SZ + Zittau
Merken

Wie Olbersdorf jetzt Großes plant

Der O-See soll DAS Erholungs- und Erlebniszentrum im Gebirge werden. Dafür geht die Gemeinde auf Zittau zu. Und sie verlangt ihren Teil von den Kohlemillionen.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Winterstimmung am Olbersdorf See. Von Winterschlaf allerdings kann keine Rede sein. Hinter den Kulissen wird gerade Großes geplant.
Winterstimmung am Olbersdorf See. Von Winterschlaf allerdings kann keine Rede sein. Hinter den Kulissen wird gerade Großes geplant. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es fühlt sich richtig nach Aufbruchstimmung an. Beinahe so wie damals in den 1990ern, als Zittau und Olbersdorf gemeinsam eine Landesgartenschau aus der Kohlegrube stampften. Jetzt wollen die Stadt und ihre Nachbargemeinde wieder gemeinsame Sache machen, um das inzwischen in die Jahre gekommene Landesgartenschaugelände gehörig aufzupeppen.

Ihre Angebote werden geladen...