Zittau
Merken

Wie können O-See und Westpark noch attraktiver werden?

Dem geht eine neue Arbeitsgruppe nach. Bürger sind nun aufgerufen, mitzumachen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Olbersdorfer See
ist Austragungsort für Events, aber auch Ziel für Erholungssuchende.
Der Olbersdorfer See ist Austragungsort für Events, aber auch Ziel für Erholungssuchende. © Matthias Weber/photoweber.de

Wie können O-See und Westpark noch attraktiver werden? Welche Erwartungen gibt es an das Areal und wie können die Rahmenbedingungen noch verbessert werden. Diesen Fragen will jetzt eine Arbeitsgruppe nachgehen, die sich in Zittau und Olbersdorf neu gegründet hat. In Workshops soll in der nächsten Zeit mit interessierten Einwohnern, Gewerbetreibenden und Vertretern von Vereinen diskutiert werden. Dazu laden Oberbürgermeister Thomas Zenker aus Zittau, Bürgermeister Andreas Förster aus Olbersdorf sowie die neue Arbeitsgruppe ein. Alle interessierten Bürger sind aufgerufen, mitzumachen.

Den Auftakt bildet eine Informationsveranstaltung am 3. Juni um 16 Uhr im Westpark-Center Zittau. "Beide Seiten der Mandau haben ihre eigene Gestaltung und Funktion. Wasser jedoch ist das verbindende Element, sowohl südlich als auch nördlich des Mandauufers", sind sich die beiden Bürgermeister einig. Es gebe viel Potenzial, sowohl Erholungs- als auch Erlebnisangebote so zu gestalten, dass beides attraktiv ist und sich nicht gegenseitig ausspielt.

Die Stadt Zittau und die Gemeinde Olbersdorf verbindet nicht nur der Rückblick auf die gemeinsame Großveranstaltung Landesgartenschau im Jahr 1999. Sowohl der damals neu geschaffene Olbersdorfer See mit seinen vielfältigen Angeboten als auch der Westpark Zittau sind dafür neu gestaltet worden. Seitdem zieht dieser Bereich sowohl Einheimische als auch Gäste zu allen Jahreszeiten an. (SZ)

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung bis zum 30. Mai erforderlich.

Kontakt: Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft, Telefon: 03583 7788 0 oder per Mail: [email protected]

Ansprechpartnerin für Fragen zum Prozess ist Susanne Mannschott von der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft, Telefon: 03583 778811 oder Mail: [email protected]