SZ + Zittau
Merken

Die dramatische Flut-Rettung von Ostritz

Das Neiße-Hochwasser überrascht eine Schafs-Herde. Ein ungeahntes Problem beim Hilferuf des Schäfers verschärft die Lage noch. Die Feuerwehr hilft.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Tag nach der dramatischen Rettung hat der Schäfer seine Tiere auf eine höher gelegene Wiese in Ostritz gebracht.
Am Tag nach der dramatischen Rettung hat der Schäfer seine Tiere auf eine höher gelegene Wiese in Ostritz gebracht. © Danilo Dittrich

Am Tag nach der Flut klingt das "Määäh" aus 240 Schafskehlen nicht mehr ängstlich, sondern zufrieden gesättigt vom frischen Gras. Doch am Abend zuvor drohte den Tieren der Tod in den Fluten der Neiße. Das Hochwasser hatte die Herde auf ihrer Weide am Ostritzer Neiße-Ufer überrascht. Die Feuerwehr rückte an und leistete dem verzweifelten Schäfer rettende Hirtendienste - doch die Alarmierung der Kameraden war für den Schäfer gar nicht so einfach.

Ihre Angebote werden geladen...