SZ + Zittau
Merken

Ostritz bekommt eine Zigarettenstummel-Abgabestation

Die ganze Stadt soll eine Woche lang Müll sammeln. Zwei Ostritzer Mädchen haben den Anstoß dazu gegeben. Dabei geht es nicht nur um Altreifen aus der Neiße.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schon seit 20 Jahren bergen Mitarbeiter des IBZ am Internationalen Umwelttag alte Autoreifen aus der Neiße. In diesem Jahr wird aus der Aktion eine ganze Woche mit verschiedenen Initiativen.
Schon seit 20 Jahren bergen Mitarbeiter des IBZ am Internationalen Umwelttag alte Autoreifen aus der Neiße. In diesem Jahr wird aus der Aktion eine ganze Woche mit verschiedenen Initiativen. © Archiv/Matthias Weber

Aus der Neiße Müll fischen - das machen Mitarbeiter des Internationalen Begegnungszentrums (IBZ) St. Marienthal schon seit 20 Jahren. 2023 wird aus der Aktion anlässlich des Internationalen Umwelttages am 5. Juni allerdings noch viel mehr: eine ganze Woche. Und in der passiert einiges. Das Ziel: "Alle Einwohner von Ostritz und Leuba sind dazu aufgerufen, sich in dieser Zeit noch stärker als sonst mit den Themen Müllvermeidung und nachhaltiges Leben auseinanderzusetzen. Nur so werden wir eine Verminderung der Abfälle erreichen, die leider noch immer auf unseren Straßen, Plätzen und auch in der Umwelt zu finden sind", so IBZ-Mitarbeiterin Marie Blüthner, die das Projekt betreut.

Ihre Angebote werden geladen...