SZ + Zittau
Merken

Ostritzer Unterschriften-Affäre beendet

Mit einer gemeinsamen Erklärung distanziert sich der Stadtrat von der Ehrenbürgerschaft Hitlers - doch nicht alle Unterschriften sind als solche erkennbar.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unleserliche und verwirrend platzierte Unterschriftenkürzel auf der Urkunde sorgten für einen Irrtum.
Unleserliche und verwirrend platzierte Unterschriftenkürzel auf der Urkunde sorgten für einen Irrtum. © Stadt Ostritz

Über 75 Jahre ist Adolf Hitler nun tot - doch in Ostritz sorgte er jetzt noch wegen eines unappetitlichen Details in der Stadt-Chronik für eine Unterschriften-Affäre. Im Sommer wurde die Stadt darauf aufmerksam, dass der Nazi-Diktator immer noch in der Liste der Ehrenbürger geführt wird. Mit einer von allen Stadträten unterschriebenen und der Chronik hinzugefügten Erklärung wollte sich die Stadt von dieser Ehrenbürgerschaft distanzieren. Doch auf der Erklärung fehlte scheinbar die Unterschrift eines in jener Stadtrats-Sitzung anwesenden Stadtrates. Daraufhin gab's Streit - der in der jüngsten Stadtrats-Sitzung am Donnerstag beigelegt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...