SZ + Zittau
Merken

Baustart für Erweiterung der Parkschule in Zittau

Der Rohbau zur Erweiterung der Parkschule am Stadtring soll noch in diesem Jahr fertig werden - die Stadt verspricht das ohne Kostensteigerung.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim 1. Spatenstich: Osteg-Chef Marco Matthäi, Stadtbauleiter Maik Kleemann, Schulleiterin Nicole Frenzel und Nico Neumann vom Bauplaner AIZ.
Beim 1. Spatenstich: Osteg-Chef Marco Matthäi, Stadtbauleiter Maik Kleemann, Schulleiterin Nicole Frenzel und Nico Neumann vom Bauplaner AIZ. © Matthias Weber/photoweber.de

Lange ist um die Erweiterung der Parkschule am Zittauer Stadtring gerungen worden. Doch ein Bürgerentscheid im September 2021 zeigte dann ein klares Stimmungsbild. Zwei Drittel der abgegebenen Stimmen entfielen damals auf ein Ja zum Anbau für weitere Unterrichtsräume. Ein klarer Sieg auch für Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) und die Stadtverwaltung, die das Unternehmen unterstützt von den Fraktionen Zkm, CDU/Freie WZ/Grüne auf den Weg gebracht hatten - gegen den Rest des Stadtrats aus den Fraktionen von AfD, Linke und FUW/FWZ/FDP. Am Montagmorgen nun starteten die Bauarbeiten zur Erweiterung mit einem symbolischen 1. Spatenstich.

Ihre Angebote werden geladen...