Zittau
Merken

Vier Autos und ein Wohnmobil gestohlen

Ein Fahrzeugklau scheiterte in Oybin. Diebe stiegen auch in eine Übernachtungsunterkunft in Löbau ein.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © Eric Weser (Symbolfoto)

Von einer Wiese ist am Sonnabend in Olbersdorf an der August-Bebel-Straße ein Wohnmobil gestohlen worden. Das zwei Jahre alte Wohnmobil vom Typ Citroën Poessl hat das Kennzeichen GR-DD 607. Wie die Polizei berichtet, hatte der Eigentümer gegen 14 Uhr sein Fahrzeug dort abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr wieder zum Abstellort zurückkehrte, war das Fahrzeug nicht mehr da. Im Citroën befanden sich noch die persönlichen Dokumente des Geschädigten. Der Diebstahlschaden wird mit etwa 52.000 Euro beziffert.

Ebenfalls am Sonnabend verschwand in Zittau in der Marschnerstraße zwischen 6.45 und 7.10 Uhr ein Seat Leon. Das graue Auto besitzt das Kennzeichen ZI-PR 2012. Das ältere Fahrzeug hat einen Zeitwert von 1.000 Euro. Zudem befanden sich im Fahrzeug ein Kinderwagen, Kindersitze, Bekleidung und zwei Brillen im Gesamtwert von 315 Euro, schildert die Polizei.

Ein weiterer Fahrzeugdiebstahl ist dagegen am Parkplatz Kelchstein an der Kammstraße in Oybin gescheitert. Unbekannten Tätern gelang es hier am Sonnabend, zwischen 10.30 und 17.55 Uhr, nach Manipulation am Türschloss auf der Fahrerseite in einen Transporter VW T5 einzudringen. Das Fahrzeug zu starten, schafften sie aber nicht, berichtet die Polizei. Trotzdem haben die Diebe am VW einen Sachschaden von 2.500 Euro angerichtet.

In Niederoderwitz haben Diebe bereits in der Nacht von Donnerstag zu Freitag zwei Jeep Wrangler vom Außengelände eines Autohauses an der Straße der Republik entwendet. Bei dem ersten Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Pkw Jeep Wrangler mit dem Kennzeichen GR-LA 1022. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2021 hat einen Wert von etwa 70.000 Euro. Bei dem Zweiten handelte es sich um einen Jeep Wrangler mit Pritsche. Dieser schwarze Jeep aus dem Jahr 2020 stand ohne Nummernschild auf dem Autohausgelände und hat einen Zeitwert von etwa 80.000 Euro. Um die beiden Fahrzeuge vom Gelände zu fahren, durchtrennten die Diebe einen zur Diebstahlsicherung montierten Stahlbügel an der Zufahrt zur Bundesstraße. Der dadurch verursachte Sachschaden wird mit 100 Euro beziffert.

In der Nacht zu Freitag ist auch in Zittau von der Chopinstraße ein VW T5 aus dem Baujahr 2007 verschwunden. Das graue Auto mit dem Kennzeichen GR-HC 122 hat einen Zeitwert von etwa 12.000 Euro. Im Transporter befanden sich Elektrowerkzeuge im Wert von zirka 10.000 Euro, so die Polizei. Bei allen Autodiebstählen ermittelt die Soko-Kfz.

Im Schlafen ausgeraubt

Während Touristen aus den Niederlanden in Löbau in ihrer angemieteten Unterkunft in Löbau auf der Kirschallee schliefen, sind unbekannte Täter Freitagnacht in die Räume eingedrungen. Sie nutzten dazu eine geschlossene Terrassentür, welche sie von außen öffneten, schildert die Polizei. Die Diebe durchsuchten die Räume und verließen die Unterkunft mit einer Sporttasche voller Technik. Es handelte sich bei dem Diebesgut um einen Laptop MacBook Pro, ein iPad und einen Apple Pencil. Außerdem stahlen sie noch drei EC-Karten, die Reisepässe der vierköpfigen Familie und den Generalschlüssel der Ferienunterkunft. Der Stehlschaden wird mit insgesamt 8.000 Euro beziffert.