Zittau
Merken

Wohnhaus brennt in Mittelherwigsdorf

Die Polizei ermittelt außerdem zu Vorfällen und Diebstählen in Oderwitz, Jonsdorf, Zittau und Bernstadt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Marko Förster (Symbolfoto)

Aus noch unbekannter Ursache brannte am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, in Mittelherwigsdorf die Rückseite einer Fassade eines Umgebindehauses in der Oberdorfstraße. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 12.000 Euro. "Es gab keine Verletzten und das Haus ist weiter bewohnbar", schildert der Pressesprecher der Polizeidirektion in Görlitz Torsten Jahn. Etwa 50 Kameraden der Feuerwehren von Mittelherwigsdorf, Eckartsberg und Oberseifersdorf sind im Einsatz gewesen.

Mehrere tausend Euro Schaden haben unbekannte Täter an einem Ford Tourneo in Oderwitz angerichtet. Das Auto stand am Sonntag in der Zeit von 17 bis 18.25 Uhr auf dem Parkplatz an der Spitzbergstraße. Der oder die Täter beschädigten die hintere rechte Fensterscheibe und hinterließen mehrere Dellen in der Karosserie des Fahrzeuges.

In Jonsdorf ist Im Wiesental am Sonntag, zwischen 17 und 19.30 Uhr, ein Mountainbike Cube gestohlen worden. Den Wert des gesichert abgestellten Rades gibt die Polizei mit etwa 3.000 Euro an.

  • Sie wollen wissen, was heute in Ihrer Region passiert ist, welche Nachrichten gerade wichtig sind und was für Themen aktuell die Nachbarn und Kollegen bewegen: Die Themen des Tages in der kostenlosen Übersicht. Wer diese jeden Werktag um 19 Uhr per E-Mail empfangen will, der meldet sich für den Newsletter "Löbau-Zittau – kompakt" kostenlos an. Ob PC, Smartphone oder Tablet – das Design passt sich Ihrem Bildschirm an. (SZ)

In Zittau ist in der Drausendorfer Straße im Gewerbegebiet Weinau der Auflieger eines Sattelzuges aus Bosnien Herzegowina von Unbekannten geöffnet worden. Die Diebe stahlen daraus eine Palette mit 800 Kilogramm Aluminium, Spanngurte und Werkzeug im Wert von etwa 2.500 Euro. Die Tat ist zwischen Sonnabend 18 Uhr und Sonntag 18 Uhr passiert.

In Bernstadt a.d. Eigen haben Unbekannte in der Bautzener Straße ein Haus mit Graffiti beschädigt. Die Täter besprühten die Fassade, die Klingelanlage, den Hauseingang, einen Werbeaufsteller und in der Nähe eine Straße mit Farbe, schildert Polizeisprecher Torsten Jahn. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen Sonnabend 20.30 Uhr und Sonntag 6.30 Uhr.