Zittau
Merken

Diebe sind entlang der Grenze unterwegs

Garagen, Schuppen und Gartenbungalows geraten verstärkt ins Visier der Kriminellen. Die Polizei ermittelt.

 0 Min.
Teilen
Folgen
In den vergangenen Tagen brachen Diebe entlang der Grenze in mehrere Garagen und Schuppen ein.
In den vergangenen Tagen brachen Diebe entlang der Grenze in mehrere Garagen und Schuppen ein. © SZ

Diebe dringen in Bungalow ein

Großschönau. Unbekannte verschafften sich in Großschönau in der Straße Am Kux gewaltsam Zutritt zu einem Gartenbungalow und dem angrenzenden Schuppen. Sie durchwühlten das Innere, verzehrten diverse Lebensmittel und nahmen eine Spaltaxt mit. Der Stehlschaden beträgt etwa 50 Euro, der Sachschaden liegt mit rund 1.000 Euro deutlich darüber. Jetzt ermittelt der Revierkriminaldienst der Polizei. (SZ)

Säge aus Garage mitgenommen

Seifhennersdorf. Unbekannte Einbrecher gelangten gewaltsam in eine Garage an der Varnsdorfer Straße in Seifhennersdorf. Sie stahlen eine Säbelsäge der Marke „Bosch“ im Wert von circa 50 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 80 Euro. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (SZ)

Polizei setzt Diebesduo fest

Zittau. Nicht schlecht staunten Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland am Sonnabendmorgen bei der Kontrolle eines Volvo in Zittau. Nicht nur, dass der 32-jährige polnische Fahrer unter Einfluss von Drogen stand. In dem Auto befand sich zudem diverses Diebesgut, ein Teleskopschlagstock und ein Elektroschocker. Die 29-jährige polnische Beifahrerin hatte überdies Pfefferspray dabei. Die Beute ihrer Diebestour stammte offenbar aus dem Einbruch in zwei Gartenlauben in Olbersdorf in der vorangegangenen Nacht und hatte einen geschätzten Wert von circa 2.500 Euro. Die beiden Polen wurden vorläufig festgenommen, die Gegenstände sichergestellt. Die weitere Bearbeitung hat der örtliche Kriminaldienst übernommen. (SZ)

Beutezug in Neugersdorfer Garage

Ebersbach-Neugersdorf. Vier Garagen in einem Komplex an der Straße des Friedens in Neugersdorf waren in den vergangenen Tagen das Ziel unbekannter Einbrecher. Sie brachen die Einstellräume auf und nahmen daraus unterschiedliche Werkzeuge mit, außerdem zwei Fahrräder, Elektronikzubehör und Winterreifen im Gesamtwert von circa 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Nun ermittelt der Revierkriminaldienst. (SZ)

Fahrräder verschwinden aus Keller in Großschönau

Großschönau. Unbekannte Einbrecher drangen widerrechtlich in den Keller eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße ein und stahlen daraus ein E-Bike sowie ein Damenrad im Wert von insgesamt etwa 2.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa zehn Euro angegeben. Der Kriminaldienst des zuständigen Polizeireviers ermittelt. (SZ)

1 / 5

In allen Fällen ermittelt jetzt die Polizei.