Zittau
Merken

Räuberischer Diebstahl in Neugersdorfer Supermarkt

In Neugersdorf stiehlt ein Mann Lebensmittel aus einem Supermarkt. Ein Mitarbeiter kann den Dieb stoppen, doch wird anschließend geschlagen. Nun fahndet die Polizei nach dem Kriminellen.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei fahndet nach einem Täter wegen räuberischen Diebstahls.
Die Polizei fahndet nach einem Täter wegen räuberischen Diebstahls. © Marko Förster (Symbolfoto)

Ohne zu bezahlen, verließ am Donnerstag, gegen 18.30 Uhr ein Dieb einen Supermarkt in der Spreequellstraße in Neugersdorf. Wie Polizeisprecher Sebastian Ulbrich schildert, hatte ein Mitarbeiter zuvor beobachtet, wie der Täter seinen Rucksack mit Lebensmitteln füllte. Der Mitarbeiter folgte ihm und holte ihn zurück in den Markt.

Daraufhin fing der Täter an, um sich zu schlagen, stieß den Mitarbeiter zu Boden und flüchtete. Der Dieb rannte zu einem wartenden grauen Mercedes der E-Klasse, sprang in das Auto rein und fuhr mit dessen Fahrer davon.

Der couragierte Mitarbeiter blieb zum Glück unverletzt. Im sichergestellten Rucksack befanden sich Lebensmittel im Wert von etwa 60 Euro, berichtet Sebastian Ulbrich. Dazu gehörten unter anderem Kekse, Nutella und Bockwürste.

Die Polizei hat auf dem Rucksack DNA-Spuren des Täters sicherstellen können und fandet nun nach ihm.