Wegen zehn Euro vor dem Haftrichter

Ein versuchter Wohnungseinbruch, ein Diebstahl an der Tankstelle und eine Sachbeschädigung - das ist die Bilanz einer Tour, die zwei Polen (19 und 24 Jahre alt) am Sonnabendmorgen durch Zittau unternahmen. Und wegen dieser drei Taten landeten die Männer noch am Wochenende vor dem Haftrichter.
Geschnappt wurden sie von der Polizei, als sie am Sonnabendmorgen versuchten in eine Wohnung einzubrechen. Einer stieg durch ein geöffnetes Fenster in eine Erdgeschosswohnung an der Mandaustraße ein, wie die Polizei berichtet. Die 54-jährige Bewohnerin erwischte und verjagte ihn. Der zweite stand draußen offenbar Schmiere. Beide flüchteten zu Fuß, konnten aber kurz darauf von Polizisten des Reviers Zittau-Oberland gestellt werden. Entwendet wurde aus der Wohnung nichts.
Einer der beiden hatte aber einen Kanister bei sich und roch stark nach Kraftstoff. Später wurde bekannt, dass sie den zuvor an einer Tankstelle gestohlen hatten. Auf der Flucht beschädigten sie einen Gartenpavillon. Beide Männer wurden in Gewahrsam genommen. Der gestohlene Kraftstoff hat einen Wert von etwa 10 Euro. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 50 Euro. (SZ)
Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.
Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.
Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".
Wer uns auf Social Media folgen will:
- Facebook Löbau oder Zittau
- Instagram: Löbau-Zittau