Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Autofahrer fangen Ausreißer-Pferde auf der B6 ein

Noch bevor die Polizei eintraf, konnten Autofahrer am Sonntag auf der B6 zwei junge, entlaufene Pferde einfangen. Das ist eine der aktuellen Polizeinachrichten aus Löbau/Zittau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese zwei Pferde rissen am Sonntagnachmittag von ihrer Koppel aus und blockierten den Verkehr auf der B 6 bei Sohland am Rotstein.
Diese zwei Pferde rissen am Sonntagnachmittag von ihrer Koppel aus und blockierten den Verkehr auf der B 6 bei Sohland am Rotstein. © Blaulichtreport Zittau

Autofahrer konnten sich am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 6 bei Sohland am Rotstein als Pferdeflüsterer beweisen.

Zwei junge Pferde rissen offenbar von ihrer Koppel aus und erkundeten die Bundesstraße. Während mehrere couragierte Autofahrer anhielten, um die Pferde einzufangen, setzte eine weitere Person den Notruf bei der Polizei ab. Der ging um 16.45 Uhr ein, wie ein Sprecher der Polizeidirektion gegenüber der SZ am Montag bestätigte.

Ein Streifenwagen machte sich unverzüglich auf den Weg. Doch den Autofahrern gelang es noch vor dem Eintreffen der Polizei, die Pferde unversehrt einzufangen, auf die Koppel zu führen und sie notdürftig zu sichern. Gegen 17.30 Uhr war der Spaziergang der Pferde beendet. (SZ)

Diebe stehlen Schmuck aus Wohnhaus

Unbekannte sind bereits in der Nacht zum vergangenen Donnerstag in ein Einfamilienhaus in Jonsdorf eingebrochen. Wie am Sonntag der Polizei gemeldet wurde, brachen die Täter auf bisher unbekannte Art und Weise ins Haus ein und durchsuchten die Räume. Die Diebe stahlen Schmuck und persönliche Gegenstände. Der Stehlschaden wird mit etwa 500 Euro angegeben. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten Spuren vor Ort. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (SZ)

Kia gestohlen

Einen Kia, der an der Johann-Andreas-Schubert-Straße im Ebersbacher Gewerbegebiet abgestellt war, haben unbekannte Diebe am Sonntagvormittag gestohlen. Der graue Kia ProCeed hatte einen Wert von rund 32.000 Euro, teilt die Polizei mit. Nach dem Fahrzeug wird nun international gefahndet, die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (SZ)