SZ + Zittau
Merken

"Wir müssen uns für jene einsetzen, denen es nicht so gut geht"

Ansgar Schmidt hat fast zehn Jahre in Zittau gepredigt. Die Liebe hat ihn von der katholischen zur evangelischen Kirche gebracht. Warum es trotzdem nur einen Gott gibt, erklärt er im Interview.

Von Fionn Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Ansgar Schmidt bei seiner letzten Predigt.
Pfarrer Ansgar Schmidt bei seiner letzten Predigt. © Matthias Weber/photoweber.de

Ansgar Schmidt hat 55 Jahre lang im Geiste des Katholizismus gelebt, nach dem Abitur 1975 ein Theologiestudium in Frankfurt am Main und Münster absolviert. Sieben Jahre später wurde er Priester. Von da an führte ihn seine Tätigkeit von Wien über Weißenhorn bei Ulm nach Ostfriesland, Brandenburg und schließlich Zittau. Dort wechselte er der Liebe wegen zur evangelischen Kirche. Nun hielt der 65-Jährige seine letzte Predigt.

Ihre Angebote werden geladen...