Zittau
Merken

Deutlich weniger Teilnehmer bei Protestaktionen

Im Landkreis Görlitz gingen auch am Montagabend wieder Hunderte Menschen auf die Straßen. Nicht alle Versammlungen waren angemeldet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch in Zittau versammelten sich an diesem Montag wieder Hunderte zu Demonstrationen.
Auch in Zittau versammelten sich an diesem Montag wieder Hunderte zu Demonstrationen. ©  Rafael Sampedro (SZ-Archiv)

Insgesamt 5.200 Menschen haben an diesem Montagabend im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz, zu dem die Landkreise Görlitz und Bautzen gehören, gegen die Bundespolitik protestiert. Mit 1.604 Teilnehmern an den Versammlungen und Aufzügen sind es dabei im Landkreis Görlitz deutlich weniger gewesen, als noch vor einer Woche mit knapp 2.400 Menschen. Hochburg der Protestbewegung ist am Montag die Stadt Görlitz gewesen.

Hier haben sich etwa 630 Leute an der Aktion beteiligt. Im Gebiet des ehemaligen Landkreises Löbau-Zittau waren es 834 Protestler, berichtet der Sprecher der Polizeidirektion, Kai Siebenäuger. Mit insgesamt 407 gibt die Polizei dabei die Teilnehmerzahl in Zittau an.

Etwa 200 sind es in Löbau, 120 in Herrnhut, 103 in Niesky, 80 in Ebersbach sowie 37 in Rothenburg und 27 in Neugersdorf gewesen. Wie der Sprecher der Polizeidirektion in Görlitz, Kai Siebenäuger, weiter mitteilt, sei es dabei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen.

Allerdings war auch diesmal ein Teil der Demonstrationen und sogenannten Spaziergänge erneut nicht angemeldet. Daher stellte die Polizei ebenso in dieser Woche wieder Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz gegen Unbekannt. (SZ)