SZ + Zittau
Merken

Mann wünscht Sea-Watch-Kapitänin den Tod

In einem Facebook-Post attackiert ein Zittauer die bekannte Flüchtlingsretterin Carola Rackete - das bringt ihn vors Gericht.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Carola Rackete im Sommer 2019 als Kapitänin auf der Brücke der "Sea-Watch 3".
Carola Rackete im Sommer 2019 als Kapitänin auf der Brücke der "Sea-Watch 3". © Till M. Egen / Sea-Watch.org / dpa

Die Menschenrechts-Aktivistin Carola Rackete wurde im Sommer 2019 schlagartig weltweit bekannt. Als Kapitänin des Seenotrettungs-Schiffes "Sea Watch 3" der gleichnamigen Berliner Organisation hatte sie damals vor der libyschen Küste 53 afrikanische Flüchtlinge an Bord genommen. Gegen die Anweisung der italienischen Regierung hatte sie in der Nacht des 29. Juni 2019 ein Anlegemanöver im Hafen von Lampedusa erzwungen und war deshalb kurzzeitig von der italienischen Justiz festgesetzt worden. Für ihr Handeln erfuhr die 32-Jährige in Deutschland breite Solidarität und wurde als Heldin gefeiert - aber ebenso schlug ihr Hass entgegen. Eine dieser Hass-Reaktionen war nun Gegenstand eines Straf-Prozesses vor dem Zittauer Amtsgericht.

Ihre Angebote werden geladen...