SZ + Zittau
Merken

Ein "Pedant" scheitert vor Gericht

Ein Seifhennersdorfer Rentner will kein Bußgeld wegen eines Parkverbots bezahlen. Doch seine trickreiche Rechnung hat einen Haken.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Arnd-Peter Hennig nach der Verhandlung vor dem Zittauer Gerichtsgebäude.
Arnd-Peter Hennig nach der Verhandlung vor dem Zittauer Gerichtsgebäude. ©  Matthias Weber

Wer Post von dem Seifhennersdorfer Rentner Arnd-Peter Hennig (78) erhält, kann sich mitunter schon ein Charakterbild von dem Mann machen. Denn dort, wo andere Menschen vor ihren Namen im Briefkopf eventuell eine Berufsbezeichnung oder einen akademischen Titel setzen, schreibt Hennig auch schon mal "Pedant". Mit diesem Begriff bezeichnet der Duden einen Menschen, der „in übertriebener Weise genau; alle Dinge mit peinlicher, kleinlich wirkender Exaktheit ausführt". Und dieser Begriff ist in der Regel abwertend gemeint. Aber Hennig nennt sich nun mal selbst so - jedenfalls nun in einem Schreiben an das Zittauer Amtsgericht.

Ihre Angebote werden geladen...