SZ + Zittau
Merken

Richter lässt Angeklagten im Gerichtssaal pusten

Bei einem Prozess vor dem Zittauer Amtsgericht gerät die Anklage fast zur Nebensache - weil der Angeklagte sich so seltsam verhält.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Prozess am Amtsgericht Zittau hatte auch komische Momente.
Ein Prozess am Amtsgericht Zittau hatte auch komische Momente. © David-Wolfgang Ebener/dpa (Symbolbild)

Wer nach Erheiterung sucht, braucht dafür nicht zwingend ins Theater oder in eine Comedyshow zu gehen. Mitunter reicht auch schon der Besuch des Zittauer Amtsgerichts, wie ein Prozess am Dienstagnachmittag zeigte. Natürlich ging es um Straftaten und damit an sich um eine ernste Sache. Für den Zuschauer aber enthielt der Prozess wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung mehr unfreiwillige Komik als Strafrechtsgehalt.

Ihre Angebote werden geladen...