Zittau
Merken

Pumptrack am Olbersdorfer See länger nutzbar

Ende September wurde für vier Wochen ein mobiler Pumptrack am O-See aufgebaut. Nun wurde die Standzeit verlängert - erneut und kostenfrei.

Von Fionn Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mithilfe von Gewichtsverlagerung, Zieh- und Drückbewegungen kann die Strecke, ohne in die Pedale zu treten, gefahren werden. Und das länger als bisher gedacht.
Mithilfe von Gewichtsverlagerung, Zieh- und Drückbewegungen kann die Strecke, ohne in die Pedale zu treten, gefahren werden. Und das länger als bisher gedacht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eigentlich sollte die Mountainbikestrecke nur für vier Wochen im Oktober am Nordstrand des O-Sees stehen. Dann verlängerte die Firma Pumptrack.de, die den mobilen Rundkurs aufgebaut hatte, die Zeit um zwei Wochen. Jetzt verlängert die Firma die Standzeit der Anlage kostenfrei um weitere zwei Wochen. Hoffen wir auf weiterhin schönes Wetter", sagt Michael Noack vom Bauamt der Gemeindeverwaltung Olbersdorf am Montag. Bis Ende nächster Woche könne der Pumptrack weiter genutzt werden. Der mobile Rundkurs, der mit Wellen und Steilkurven ausgestattet ist, kann mit dem Fahrrad, Skateboard, oder Inlineskates befahren werden.

Der mobile Pumptrack am Nordstrand des O-Sees.
Der mobile Pumptrack am Nordstrand des O-Sees. © Michael Noack

Wann die endgültige Version der Anlage steht, ist noch nicht klar. Er ist Teil eines gemeinsamen Projekts der Stadt Zittau und der Gemeinde Olbersdorf zur Entwicklung von O-See und Westpark. In diesem Projekt können die Mitbürger Ideen einbringen und Vorschläge in Workshops einreichen und diskutieren, wie das Gebiet attraktiver werden kann.

Am 14. Oktober fand dafür ein Konzeptworkshop statt. Die Ziele des Konzepts für das Entwicklungsprojekt sind unter anderen die Stärkung der touristischen Destination von Zittau und Olbersdorf und der dort ansässigen Unternehmen. Es sollen Ganzjahres- und zusätzliche Beherbergungsangebote geschaffen werden, die auch überregional Aufmerksamkeit auf die Region lenken sollen.