SZ + Zittau
Merken

Physik-Rätsel im Ringraser-Prozess

Das Landgericht Görlitz verhandelt in Berufung gegen drei Zittauer - und erwägt eine ungewöhnliche Beweisaufnahme.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ringraser sind ein Verkehrssicherheits-Problem in Zittau.
Ringraser sind ein Verkehrssicherheits-Problem in Zittau. © Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Es ist ein deutschlandweites - und mitunter tödliches - Problem: Junge Männer, die ihre Kraft über die PS-Zahl ihrer Autos definieren und sich innerorts gefährliche Rennen liefern. Zittau hat seine "Ringraser" - denn der Stadtring ist eine beliebte Piste für PS-Protze. Drei davon stehen nun vor dem Landgericht Görlitz wegen eines "verbotenen Kraftfahrzeugrennens". Das Amtsgericht Görlitz hatte zwei von ihnen im September 2020 zu einer Bewährungshaftstrafe verurteilt, den Dritten als Beifahrer freigesprochen. Zwei der jungen Männer waren wegen ihrer Verurteilung in Berufung gegangen, für den Dritten wollte die Staatsanwaltschaft den Freispruch nicht akzeptieren.

Ihre Angebote werden geladen...