SZ + Zittau
Merken

Richter: "Sie sind potentielle Mörder!"

Das Amtsgericht Zittau verurteilt zwei Ringraser wegen eines verbotenen Rennens - und trifft noch eine drastische Erziehungsmaßnahme.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Amtsgericht Zittau verurteilte zwei Ringraser wegen eines verbotenen Rennens.
Das Amtsgericht Zittau verurteilte zwei Ringraser wegen eines verbotenen Rennens. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Der Zittauer Amtsrichter Kenklies hat sie vor Augen - diese Vorfälle bundesweit, bei denen rücksichtlose PS-Protzer sich Rennen in Städten liefern. Und manchmal gibt es dabei auch Tote. Unbeteiligte, die das Pech hatten, den Rasern in die Quere zu kommen. Nun hatte der Amtsrichter zwei Zittauer Ringraser vor sich, angeklagt, weil sie sich am 18. Januar 2020 auf dem Stadtring mit ihren Audi-A8-Boliden ein verbotenes Rennen geliefert hatten. Und der Richter hatte bei seiner Urteilsbegründung eine klare Botschaft an die beiden: "Das muss Ihnen klar gemacht werden, dass sie potentielle Mörder sind."

Ihre Angebote werden geladen...