SZ + Zittau
Merken

Kampf gegen Ringraser bloß vergebene Liebesmüh?

Die Polizei hat in Zittau extra die "Soko Ringraser" gegründet - doch mit deren Ausrüstung gibt's vor Gericht gegen Raser oft keinen Stich.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © © Sebastian Gollnow/dpa

Sie sind bei Polizei und Justiz berüchtigt und bei nicht wenigen Verkehrsteilnehmern gefürchtet: die Zittauer "Ring-Raser". Ausgestattet mit hochmotorisierten Fahrzeugen - überwiegend vom Typ Audi A8 - machen junge Männer immer wieder den Zittauer Stadtring zu ihrer Rennstrecke. Weil viele dieser Fahrzeuge die Buchstabenkombination "GT" im Kennzeichen tragen, nennt man sie justizintern auch die "GT-Bande". Doch trotz einer extra ihretwegen eingerichteten Ermittlungsgruppe scheinen Polizei und Justiz dem Phänomen nicht Herr zu werden. Ein Grund: die unzureichende Ausstattung der Polizeifahrzeuge.

Ihre Angebote werden geladen...