SZ + Zittau
Merken

Ein großartiges Geschenk

Andreas Bachmann aus Oderwitz bleibt nicht mehr viel Zeit. Mit unglaublichem Optimismus trotzt der 46-Jährige seiner schweren Krankheit jeden Tag Leben ab.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Erster Ausflug nach mehr als zwei Jahren: Im Oktober kann Andreas Bachmann zum ersten Mal wieder an den Olbersdorfer See - ein großartiges Geschenk macht's möglich.
Erster Ausflug nach mehr als zwei Jahren: Im Oktober kann Andreas Bachmann zum ersten Mal wieder an den Olbersdorfer See - ein großartiges Geschenk macht's möglich. © privat

Die Krankheit ist schon wieder ein bisschen fortgeschritten. Andreas Bachmann merkt das an den Armen, die jetzt noch schlaffer an ihm hängen als vor ein paar Monaten. Der 46-Jährige sitzt im Rollstuhl und holt tief Luft. Dabei hilft ihm sein "Schnuffel", dieses Ding, das er immer auf seiner Nase tragen muss. Andreas Bachmann hat sich daran gewöhnt. "Passt doch zu mir", sagt er und grinst. Dieser Galgenhumor hilft ihm, seine Krankheit irgendwie zu ertragen.

Ihre Angebote werden geladen...