SZ + Zittau
Merken

Stellt sich Hentschel-Thöricht in Seifhennersdorf zur Wahl?

In Zittau wollte der Linken-Politiker schon einmal ins Rathaus. Nun könnte es in Seifhennersdorf wieder ein harter Kampf werden. denn schon jetzt ist klar: es wird mehrere Bewerber geben.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Zittau hat Jens Hentschel-Thöricht schon einmal versucht, ins Rathaus zu kommen. Nun könnte es im August in Seifhennersdorf klappen.
In Zittau hat Jens Hentschel-Thöricht schon einmal versucht, ins Rathaus zu kommen. Nun könnte es im August in Seifhennersdorf klappen. © Archiv/Steffen Neumann

Wäre die Oberbürgermeisterwahl 2015 in Zittau anders gelaufen, würde sich die Frage nach dem künftigen Rathauschef von Seifhennersdorf in Verbindung mit Jens Hentschel-Thöricht wahrscheinlich gar nicht stellen. Doch weil sie so lief und der Linken-Politiker damals als Vierter unter sieben Bewerbern nicht die zweite Runde erreichte, könnte er jetzt in Seifhennersdorf die Chance ergreifen. In der Grenzstadt wird am 13. August gewählt, ein möglicher zweiter Wahlgang findet am 3. September statt. Dabei werden die Karten völlig neue gemischt, denn Karin Berndt tritt aus Altersgründen nicht mehr an.

Ihre Angebote werden geladen...