SZ + Zittau
Merken

Ostritzer will "Gambrinus" in Seifhennersdorf retten

Die Stadt hat das ehemalige Gasthaus an Thomas Göttsberger verkauft, sich aber eine Sanierungsverpflichtung ausbedungen. Wie könnte es mit dem Objekt jetzt weitergehen?

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt Seifhennersdorf hat das eigentlich dem Abriss geweihte "Gambrinus"-Haus an Thomas Göttsberger, den Denkmalretter aus Ostritz, verkauft.
Die Stadt Seifhennersdorf hat das eigentlich dem Abriss geweihte "Gambrinus"-Haus an Thomas Göttsberger, den Denkmalretter aus Ostritz, verkauft. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Thomas Göttsberger erfährt davon am Telefon. Zum Termin im Seifhennersdorfer Stadtrat konnte er nicht erscheinen. Der Ostritzer ist an vielen Fronten engagiert, hat als Abgeordneter in seiner Heimatstadt zur gleichen Zeit selbst kommunalpolitisch zu tun. Er ist natürlich froh, dass die "Kollegen" in der Oberlandstadt ihm am Donnerstag mit großer Mehrheit das Votum für die Übernahme des früheren "Gambrinus"-Gasthauses erteilt haben. "Ich bin auf das Gebäude durch einen Text in der 'Sächsischen Zeitung' gestoßen", erinnert er sich. "Da hieß es, dass es abgerissen werden soll."

Ihre Angebote werden geladen...