Update Zittau
Merken

Oberlandstadt feiert am Tag der Städtebauförderung

Ebersbach-Neugersdorf beteiligt sich mit einem Aktionstag und einem bunten Programm für die Besucher am deutschlandweiten Tag.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zum Kulturprogramm des Backtages im Ebersbacher Treff No. 47 gehörte ein Auftritt der Tanzkinder des Fitnesscenters Elmar. Das Amphitheater bot eine ansprechende Kulisse und die vielen Besucher sparten nicht mit Beifall.
Zum Kulturprogramm des Backtages im Ebersbacher Treff No. 47 gehörte ein Auftritt der Tanzkinder des Fitnesscenters Elmar. Das Amphitheater bot eine ansprechende Kulisse und die vielen Besucher sparten nicht mit Beifall. © Matthias Weber/photoweber.de

Mit einem Aktionstag beteiligte sich am Sonnabend auch die Stadt Ebersbach-Neugersdorf am deutschlandweiten Tag der Städtebauförderung. Vor allem im Oberland-Viertel hat Ebersbach-Neugersdorf über das Städtebau-Förderprogramm eine Menge investiert. So wurde unter anderem die neue Stadtbibliothek im ehemaligen Einkaufsmarkt fertiggestellt und das Museumsarchiv in dem Gebäude. Beide Einrichtungen konnten Besucher am Sonnabendvormittag besichtigen. Zudem wurde der symbolische erste Spatenstich für einen neuen Spielplatz im Oberland gesetzt.

Der Treff No. 47 am Hofeweg feierte am selben Nachmittag seinen Backtag. Im Holzofen auf dem Treff-Gelände hatte das Backteam verschiedene Brote und Kuchen gebacken. Ein Auftritt der Tanzkinder des Fitnesscenters Ellmar aus Neugersdorf bildete das Kulturprogramm zum Nachmittag. Das Amphitheater bot hierfür eine ansprechende Kulisse.

Anzeige
Wenn der Messepark zum Freilichtkino wird
Wenn der Messepark zum Freilichtkino wird

Die DDV Mediengruppe und die Radeberger Exportbierbrauerei machen spektakuläre Tourismusorte in Sachsen zur Kino-Location. Mit der Radeberger Open Air Kinotour!

Die Tanzkinder des Fitnesscenters Elmar wussten im Amphitheater die Zuschauer zu begeistern.
Die Tanzkinder des Fitnesscenters Elmar wussten im Amphitheater die Zuschauer zu begeistern. © Matthias Weber/photoweber.de

Am 4. Juni gastieren dann beim Treff No. 47 die Zuckerpuppen aus Löbau mit ihren Bauchtänzerinnen. (SZ)

Der Beitrag wurde geändert. In einem früheren Beitrag entstand der Eindruck, der Backtag gehörte zum Programm des Tag der Städtebauförderung. Das war aber eine separate Veranstaltung des Treff 47.

Mehr zum Thema Zittau