SZ + Zittau
Merken

So schön sind unsere Umgebindehäuser

Die Besitzer dieser traditionellen Häuser gewährten am Pfingstmontag das 19. Mal Einblick in ihre vier Wände. Neugierde und das schöne Wetter lockten einige Hundert Menschen zu den Häusern. Die SZ stellt sechs Neuzugänge zum Tag des offenen Umgebindehauses 2023 vor. Sie zeigten zum ersten Mal ihre Schmuckstücke und die, die es noch werden sollen.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zu jeder Jahreszeit faszinieren die Umgebindehäuser im Oberland. Am Pfingstmontag konnten sie auch von innen besichtigt werden.
Zu jeder Jahreszeit faszinieren die Umgebindehäuser im Oberland. Am Pfingstmontag konnten sie auch von innen besichtigt werden. © SZ-Archiv/Matthias Weber

Leerstand nach 50 Jahren beendet

Max und Anne Kühnel bauten sich ein leerstehendes Umgebindehaus in Oderwitz aus.
Max und Anne Kühnel bauten sich ein leerstehendes Umgebindehaus in Oderwitz aus. © Matthias Weber/photoweber.de

Max und Anne Kühnel wohnen in einem um 1825 erbauten Wohnstallhaus, das rund 50 Jahre leer stand. Da bleibt es nicht aus, dass umfangreiche Sanierungsarbeiten auf das Ehepaar in den vergangenen Jahren drauf zu kamen. Nun sind die Oderwitzer froh, dass sie sich etwas Schönes in der Oberherwigsdorfer Straße geschaffen haben und es am Montag erstmals der interessierten Öffentlichkeit zeigen konnten. "Ein altes Umgebindehaus hat Charakter und es macht Spaß Altes zu erhalten und zu neuem Leben zu erwecken", sagen beide zu ihrem Haus.

Ihre Angebote werden geladen...