SZ + Zittau
Merken

Baudenwirt nutzt Lockdown für Umbau

Bis nach Ostern ist die Sonnebergbaude in Waltersdorf eine Baustelle. Nicht nur die alte Küche wird rausgerissen.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Alexander Fichte (rechts), der Inhaber der Sonnenbergbaude in Waltersdorf, bespricht in der Küche, die grundhaft saniert wird, die nächsten Schritte mit Trockenbauer Jörg Besser.
Alexander Fichte (rechts), der Inhaber der Sonnenbergbaude in Waltersdorf, bespricht in der Küche, die grundhaft saniert wird, die nächsten Schritte mit Trockenbauer Jörg Besser. © Matthias Weber/photoweber.de

Richtig rangeklotzt wird gerade in der Sonnebergbaude in Waltersdorf. Gastwirt Alexander Fichte nutzt den Corona-Lockdown für ein großes Bauprojekt. "Nach 40 Jahren haben wir jetzt unsere alte Küche rausgerissen und bauen einen neue ein", sagt er. Aber nicht nur das, der Bauden-Wirt will, wenn es mit einem Gaststättenbetrieb wieder losgehen kann, kürzere Wege für die Mitarbeiter schaffen.

Und so ist im Moment nicht nur die Küche eine Baustelle. Auch an den Kühlhäusern und Lagerräumen wird Hand angelegt. "Wir bauen ein bisschen um und verlegen alles etwas näher an die Küche", schildert er.

Vor etwa zwei Monaten hat er mit den Arbeiten in der Baude, direkt gegenüber dem Skilift, angefangen. Alexander Fichte hofft, etwa eine Woche nach Ostern mit dem Umbau fertig zu sein. "So haben wir die Schließungszeit wegen der Corona-Maßnahmen wenigstens gut genutzt", sagt er.

Eine sechsstellige Summe investiert der Wirt in das Projekt. Wenn er fertig ist, ist im Erdgeschoss der Sonnebergbaude alles barrierefrei. Neben dem Komplettumbau der Küche wurde außerdem die Rezeption in den Hausflur verlagert und eine neue Buffetstrecke geschaffen. Auch die Gaststube und der Saal sind neu gemalt worden. Im Moment werden aber noch fleißig in der Küche die Wände geputzt und gespachtelt.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will: