SZ + Zittau
Merken

Große Sorge um Umgebindehaus

Was plant der Eigentümer mit dem denkmalgeschützten Gebäude in der Großschönauer Bergstraße? Im Herbst wurde das Dach abgedeckt. Seitdem verfällt es.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Hoffmann fragt sich, warum dieses denkmalgeschützte Umgebindehaus in der Bergstraße in Großschönau nicht wenigstens notgesichert wird, um es vor dem Verfall zu retten.
Lutz Hoffmann fragt sich, warum dieses denkmalgeschützte Umgebindehaus in der Bergstraße in Großschönau nicht wenigstens notgesichert wird, um es vor dem Verfall zu retten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Lutz Hoffmann ärgert sich jedes Mal aufs Neue, wenn er an diesem Umgebindehaus in der Bergstraße in Großschönau vorbeifährt. 1824 steht auf dem Türstock. Seit dem Herbst vergangenen Jahres ist das denkmalgeschützte Haus immer mehr dem Verfall preisgegeben. Noch mehr, als schon die Jahre zuvor.

Ihre Angebote werden geladen...