SZ + Zittau
Merken

So oder so wird es teurer - aber wer zahlt die Zeche?

Weil Sachsen jetzt keine Fördermittel für den Kanalbau mehr gibt, stehen Zittau und sieben weitere Gemeinden vor einer schweren Entscheidung.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
An der Weststraße in Zittau muss der alte Mischwasserkanal durch einen neuen ersetzt werden. Jetzt gibt es dafür vom Land Sachsen aber keine Fördermittel mehr. Acht Orte stehen deswegen vor einem Problem.
An der Weststraße in Zittau muss der alte Mischwasserkanal durch einen neuen ersetzt werden. Jetzt gibt es dafür vom Land Sachsen aber keine Fördermittel mehr. Acht Orte stehen deswegen vor einem Problem. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Abwasserzweckverband (AZV) "Untere Mandau" steht vor einem Problem, für das er eigentlich hellseherische Fähigkeiten braucht. Auch der geplante Mischwasser-Kanalbau an der Äußeren Weberstraße/Weststraße in Zittau ist jetzt von der Fördermittel-Streichung des Landes Sachsen für Altkanäle betroffen. Das berichtete Heike Neumann, die Geschäftsführerin der Süd-Oberlausitzer Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungs mbH in Zittau, kurz Sowag. Das Zittauer Unternehmen führt die Geschäfte des Abwasserzweckverbandes, dem acht Mitglieder angehören.

Ihre Angebote werden geladen...