Zittau
Merken

"Stadtwichtel" sind in Zittau unterwegs

Die AG Dialog startet eine Adventsaktion. ZumLichterfest am 3. Dezember sowie am Nikolaustag können Interessierte Schmunzelsteine bemalen.

Von Andrea Thomas
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Zittauer Stadtwichtel bemalen Glückssteine - und jeder kann mitmachen.
Die Zittauer Stadtwichtel bemalen Glückssteine - und jeder kann mitmachen. © privat

Es lohnt sich, während der Adventszeit beim Spaziergang durch Zittau die Augen offenzuhalten, denn überall warten kleine Überraschungen darauf, entdeckt zu werden. Zum Beispiel die sogenannten „Schmunzelsteine“ zum Mitnehmen, Behalten oder Weiterverschenken.

Mit dieser Aktion wollen die Zittauer Stadtwichtel anderen eine kleine Freude bereiten. Zum Lichterfest am 3. Dezember werden sie ab 15 Uhr in den Fleischbänken aktiv. Denn dort befindet sich die Wichtelwerkstatt, wo jeder, der selbst kreativ werden möchte, „Schmunzelsteine“ nach seinen Vorstellungen bemalen kann. Wer dazu kein Talent hat, aber trotzdem mitwichteln will, kann sich fertige Schmunzelsteinsäckchen vom großen Weihnachtsbaum am Zittauer Marktplatz mitnehmen und diese dann an eine andere Person weitergeben. In jedem Säckchen befindet sich neben dem Glücksstein ein dazugehöriges Gedicht sowie eine Karte, auf der Platz für einen guten Wunsch ist, den man jemandem mit auf den Weg geben möchte.

Die nächste Schmunzelstein-Malaktion findet am Nikolaustag zwischen 14 und 17 Uhr im Spielecafé des Mehrgenerationenhauses in der Hillerschen Villa am Klieneberger Platz statt.

Bei den Zittauer Stadtwichteln handelt es sich um eine Initiative der AG Dialog, die unter dem Dach der Partnerschaft für Demokratie Zittau in der Hillerschen Villa agiert und mit verschiedenen Partnern kooperiert.