SZ + Zittau
Merken

Wie es mit dem Vollprecht'schen Haus weitergeht

Zum Tag des offenen Denkmals werden nicht nur in Zittau historische Gebäude geöffnet, sondern auch in Löbau, Herrnhut, Liberec und anderen Orten.

Von Holger Gutte
 6 Min.
Teilen
Folgen
In Zittau kann zum Tag des offenen Denkmals auch das Haus Breits Straße 2 besichtigt werden. Das Gebäude wird jetzt saniert.
In Zittau kann zum Tag des offenen Denkmals auch das Haus Breits Straße 2 besichtigt werden. Das Gebäude wird jetzt saniert. © Matthias Weber/photoweber.de

Zahlreiche historische Gebäude können am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals wieder besichtigt werden. Dazu gehört in Zittau mit dem großen markanten Eckgebäude Breite Straße 2 auch eines der ältesten Häuser der Stadt. Mit der geplanten Sanierung des Objektes wird der Platz um die "Uhreninsel" in Zittau weiter aufgewertet. Die Stadt hatte das Gebäude, dass ihren Ursprung im 16. Jahrhundert hat und Teile davon noch bis heute erhalten sind, im vergangenen Jahr an Ina Ultsch verkauft.

Ihre Angebote werden geladen...