SZ + Löbau
Merken

Telefonbetrüger scheitert an Oderwitzer Rentnerin

Ein falscher Polizist gaukelt Barbara Grunewald vor, ihre Enkelin habe einen schweren Unfall verursacht - doch die Seniorin reagiert genau richtig.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Barbara Grunewald ließ sich nicht hereinlegen.
Barbara Grunewald ließ sich nicht hereinlegen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es gibt einen Ort, an dem besonders Senioren mit das höchste Risiko haben, Opfer einer Straftat zu werden: am Telefon. Mit allerhand Maschen versuchen Gauner Geld abzuzocken. Seit Jahren erfolgreich ist der sogenannte "Enkeltrick". In jüngster Zeit hat eine abgewandelte Form dieses Tricks Konjunktur, die sogenannten "Schockanrufe". Dabei gaukelt ein vorgeblicher Polizist dem Angerufenen am Telefon vor, ein Kind oder Enkel habe einen schweren Unfall verursacht und brauche nun dringend eine hohe Summe Geld. In den letzten Tagen waren solche Betrüger auch im Südkreis aktiv - und teilweise erfolgreich. Doch bei Barbara Grunewald (79) aus Oderwitz blitzen sie ab. Und die Rentnerin hat sich vorgenommen: "Beim nächsten Anruf dieser Art sorge ich dafür, dass der Betrüger dingfest gemacht wird."

Ihre Angebote werden geladen...