SZ + Update Zittau
Merken

Staatsschutz ermittelt wegen Sabotage in Oderwitz

Drei Anschläge mit sehr hohem Sachschaden gab es binnen zweier Tage auf Telefon-Anlagen - einer davon auch in Zittau. Zig Kunden waren tagelang ohne Telefon und Internet.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einer der Telekommunikations-Verteilerkästen in Oberoderwitz. Zwei wurden jetzt hier und einer in Zittau zerstört. der Staatsschutz ermittelt wegen Sabotage.
Einer der Telekommunikations-Verteilerkästen in Oberoderwitz. Zwei wurden jetzt hier und einer in Zittau zerstört. der Staatsschutz ermittelt wegen Sabotage. ©  Matthias Weber/photoweber.de

Aufatmen am Mittwoch gegen 13 Uhr in Oderwitz. Seit Sonnabend mussten hier insgesamt 75 Haushalte und Gewerbetreibende ohne Telefon- und Internetverbindung sowie teilweise ohne Fernsehempfang auskommen. "Wir hatten es am Sonnabendabend gemerkt, als wir übers Internet Musik streamen wollten", schildert ein 55-jähriger Oderwitzer. Schnell stellte sich heraus, dass sie nicht nur offline waren, sondern auch das Telefon nicht mehr ging.

Ihre Angebote werden geladen...