SZ + Zittau
Merken

Nun soll es ganz schnell gehen

Ende nächster Woche soll alles für die Wiederbelebung der außer Betrieb genommenen Bahnstrecke zwischen Varnsdorf und Seifhennersdorf geregelt sein.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist es still am Bahnhof in Seifhennersdorf. Aber vielleicht halten hier schon Ende August 2021 wieder Züge.
Noch ist es still am Bahnhof in Seifhennersdorf. Aber vielleicht halten hier schon Ende August 2021 wieder Züge. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Andreas Franzke will das Thema endlich vom Tisch haben. Seit 2015 hält in Seifhennersdorf kein Zug mehr. Seither wurde immer wieder versucht, den damals außer Betrieb genommenen Abschnitt zwischen Seifhennersdorf und Varnsdorf wiederzubeleben. Immer scheiterte es an bürokratischen Hürden wegen des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs. "Ich habe mir fest vorgenommen, bis Ende nächster Woche das letzte Hindernis zu klären", sagt der Betriebsleiter der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE) auf Nachfrage der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...