Zu trocken - Zittaus Bäume werden zur Gefahr

Die große Trockenheit macht auch Bäumen zu schaffen. Die Stadt Zittau warnt deshalb jetzt ausdrücklich vor herabfallenden Ästen. In den vergangenen Tagen sei es im Stadtgebiet wiederholt vorgekommen, dass an Bäumen Äste abgebrochen seien, informiert Pressesprecher Kai Grebasch. Das sei eine Folgeerscheinung der Hitze und Trockenheit. Durch das fehlende Wasser lässt die Spannung im Holz nach, wodurch unvermittelt ansonsten völlig gesunde und belaubte Äste abbrechen könnten. Das sei trotz regelmäßiger Baumkontrollen und Baumpflegearbeiten nicht vorhersehbar oder vermeidbar.
- Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland sowie Zittau und Umland
Die Zittauer Stadtverwaltung bittet Einwohner um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht. Insbesondere bei einem Spaziergang in den Parkanlagen, beim Parken von Autos oder bei einem Aufenthalt unter Bäumen sei verstärkte Vorsicht geboten, so Grebasch. Besonders betroffen seien Eichen, Pappeln und Kastanien.
Für Hinweise zu jeglichen Themen rund um das Stadtgrün kann die zentrale E-Mail-Adresse [email protected] genutzt werden. (SZ)