Zittau
Merken

Unfälle wegen Alkohol und Schneeglätte

Zwei Unfälle in Oberseifersdorf und Großschönau. Bei einem wird eine Frau verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei muss zwei Unfälle bearbeiten.
Die Polizei muss zwei Unfälle bearbeiten. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Alkohol war ein schlechter Begleiter für einen 33-jährigen Fiat-Fahrer. Nach Angaben der Polizei war der Mann am Sonnabend gegen 0.15 Uhr auf der Löbauer Straße in Oberseifersdorf unterwegs. Auf gerader Strecke kam er links von der Fahrbahn ab und kam etwa 150 Meter weiter auf dem Feld in einem Graben zum Stehen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 1,3 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Dem Deutschen wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein sichergestellt. Nun erwartet den Fahrer eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. An dem Fiat Tipo entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.

Winterliche Straßenverhältnisse wurden einer 67-Jährigen am Sonnabendmorgen auf der Spitzkunnersdorfer Straße in Großschönau zum Verhängnis. Wie die Polizei mitteilt, war die Frau mit ihrem Renault Twingo auf der S135 aus Richtung Spitzkunnersdorf kommend in Richtung Großschönau unterwegs. In einer Linkskurve geriet die Fahrzeugführerin aufgrund der winterglatten Straße ins Schleudern, driftete nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und überschlug sich. Dabei verletzte sich die Fahrerin leicht und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden am Renault wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (SZ)