SZ + Zittau
Merken

Bürgermeister Hallmann steht wegen Unfall vor Gericht

Der Bürgermeister von Mittelherwigsdorf soll den Straßenverkehr gefährdet haben - die Anklage am Amtsgericht Zittau wirft Fragen auf.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Markus Hallmann, Bürgermeister von Mittelherwigsdorf, steht wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor Gericht.
Markus Hallmann, Bürgermeister von Mittelherwigsdorf, steht wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor Gericht. © Matthias Weber Archiv

Der Bürgermeister von Mittelherwigsdorf Markus Hallmann (Freier Wählerverein) weiß gerade nicht wie ihm geschieht. "Ich fühle mich wie im falschen Film", sagte er am Montag auf der Anklagebank des Zittauer Amtsgerichts sitzend. Seit über zwei Jahren schlage er sich nun mit diesem Unfall herum, sagt er. Und ja klar, er habe das Rotlicht missachtet und ihn deswegen verursacht. Aber einen Vorwurf will er nicht auf sich sitzen lassen: Das ganze absichtlich gemacht zu haben. Genau das wirft ihm die Staatsanwaltschaft mit der Anklage der Gefährdung des Straßenverkehrs vor,

Ihre Angebote werden geladen...