merken
Zittau

Urlauber auf Campingplatz bestohlen

Dabei erbeuten die Täter in Großschönau zwei Fahrräder. Und die Polizei muss sich mit weiteren Diebstählen beschäftigen.

© Symbolbild: Friso Gentsch/dpa

Fahrräder gestohlen

Aus einem Vorzelt auf einem Campingplatz an der Jonsdorfer Straße in Großschönau verschwanden in der Nacht zum 14. Juli zwei E-Bikes. Nach Angaben der Polizei haben die beiden Räder der Marken Kalkhoff und Fischer einen Zeitwert von 2.000 Euro.

Wohnwagen verschwunden

An der Hauptstraße im Neusalza-Spremberger Ortsteil Friedersdorf entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 12. und 13. Juli einen Wohnwagen. Das Fahrzeug des Hersteller Knauss-Tabbert hat laut Polizei einen Zeitwert von 9.500 Euro.

VW Golf gestohlen

An der Dr.-Friedrichs-Straße in Zittau verschwand in der Nacht zum 14. Juli ein VW Golf. Das 15 Jahre alte Fahrzeug hat nach Angaben der Polizei einen Zeitwert von 4.500 Euro.

Diebe verfolgt

In der Nacht zum 15. Juli wollten Polizeibeamte an der Weinauallee in Zittau einen Mercedes kontrollieren. Statt anzuhalten, raste dieser in Richtung Polen davon. Nach kurzer Fahrt kam das Fahrzeug in Sieniawka von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die Insassen entkamen unerkannt. Die verfolgenden Beamten fanden in dem Auto Diebesgut, etwa ein Rührgerät und eine Stichsäge. Nach Angabe der Polizei waren die Täter kurz zuvor in einen an der Weinauallee abgestellten Renault-Transporter eingebrochen.

Haftbefehl gegen jungen Tschechen

Am Nachmittag des 14. Juli 2021 geriet ein Tscheche in Neugersdorf in die Kontrolle einer Bundespolizeistreife. Bei der Überprüfung der Personalien wurde schnell klar, dass gegen den jungen Mann ein Haftbefehl des Amtsgerichts Zittau vorlag. Der 36-Jährige war nicht zur Hauptverhandlung im Juni 2021 erschienen und hoffte wahrscheinlich seiner Strafe, die er wegen Diebstahls zu erwarten hatte, zu entkommen. Doch nun klickten die Handschellen. Der junge Mann wird am 15. Juli 2021 dem Haftrichter vorgeführt. Das meldet die Bundespolizei.

1 / 5
ECHT.SCHÖN.HIER
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Heimat neu zu erkunden und lieben zu lernen.

Mehr zum Thema Zittau