SZ + Zittau
Merken

Warum Oybin ein Denkmal ablehnt

Der Großhennersdorfer Schnitzer Günter Schönfeder wollte dem Kurort eine Erinnerung an die legendären Ritterspiele schenken. Die Gemeinde aber will es nicht.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Günter Schönfelder aus Großhennersdorf mit Enkel Joshua am Denkmal, das er für die Gründer der Oybiner Ritterspiele
geschaffen hatte.
Günter Schönfelder aus Großhennersdorf mit Enkel Joshua am Denkmal, das er für die Gründer der Oybiner Ritterspiele geschaffen hatte. © Matthias Weber/photoweber.de

Da hätte Günter Schönfelder die Oybiner wohl erst einmal fragen sollen. Aber dass sie dieses - im wahrsten Sinne des Wortes - große Geschenk, das er ihnen machen wollte, ablehnen würden, damit hatte der Holzbildhauer aus Großhennersdorf nicht gerechnet.

Ihre Angebote werden geladen...