SZ + Zittau
Merken

Kein Wasser im Zittauer Wasserturm

Erstmals seit über 100 Jahren ist der 92 Tonnen schwere Wasserbehälter in dem Turm auf der Gellertstraße über Monate komplett leer. Grund ist dessen Sanierung.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der gusseiserne Behälter fasst 750 Kubikmeter und wird jetzt mit Kunststoffplatten ausgekleidet.
Rocco Deckert, Geschäftsführer der Zittauer Stadtwerke (l.) und Netzingenieur Maik Marx, besichtigen die Baustelle.
Der gusseiserne Behälter fasst 750 Kubikmeter und wird jetzt mit Kunststoffplatten ausgekleidet. Rocco Deckert, Geschäftsführer der Zittauer Stadtwerke (l.) und Netzingenieur Maik Marx, besichtigen die Baustelle. © Matthias Weber/photoweber.de

Fast 160 Jahre hielten die Dichtungen aus Naturkautschuk, doch nun - nach einer so langen Betriebsdauer - werden sie ihrer Aufgabe nicht mehr vollumfänglich gerecht. Für die Stadtwerke Zittau war klar, sie müssen etwas tun. Der gusseiserne Wasserbehälter im Dachgeschoss des Zittauer Wasserturms auf der Gellertstraße muss saniert werden.

Ihre Angebote werden geladen...