SZ + Zittau
Merken

Oderwitz geht neuen Weg beim Hochwasserschutz

Die Wasserwacht hat jetzt ganz besondere Wassersperren - als erste im Landkreis. Damit können Überschwemmungen verhindert werden.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die mobile Wassersperre richtet sich hier schon langsam im Landwasser in Oderwitz auf und staut das Wasser an. Jens Grollmich nimmt nur kleine Korrekturen vor.
Die mobile Wassersperre richtet sich hier schon langsam im Landwasser in Oderwitz auf und staut das Wasser an. Jens Grollmich nimmt nur kleine Korrekturen vor. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Bei Vorführeffekten klappt es meist nicht ganz so, wie man sich das wünscht. Das war teilweise auch am späten Dienstagnachmittag am Landwasser an der Dorfstraße in Oderwitz der Fall. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wollte hier die Wasserwacht ihre neueste Technik eindrucksvoll demonstrieren. Beim Hochwasserschutz geht die Gemeinde jetzt einen neuen Weg.

Ihre Angebote werden geladen...