Zittau
Merken

Webschule Großschönau im Lichterglanz

Der Großschönauer Lichtkünstler Tino Sauermann hat das ortsprägende Gebäude illuminiert. Jetzt soll wieder Leben dort einziehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die illuminierte Webschule in Großschönau.
Die illuminierte Webschule in Großschönau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Als wäre schon Advent. In Tausend Farben schien die Alte Webschule in Großschönau am Sonnabend, dem 6. November zu leuchten. Der Künstler Tino Sauermann aus Großschönau von "Ton-Licht" hat die gesamte Beleuchtung entworfen. Die Lichtshow soll die Großschönauer inspirieren und anregen sich an diesem Projekt mit ihren Ideen, Erinnerungen und Zukunftswünschen einzubringen.

Damit sind alle Veranstaltungen, die im Rahmen des Jahres der Industriekultur Sachsen 2020 geplant worden waren - wenn auch in abgespeckter Form - zu Ende gegangen. Finanziert wurde das Projekt „Kreativwerkstatt in der Oberlausitzer Webschule Großschönau“ von der Kulturstiftung des Landes Sachsen, des Landkreises Görlitz und dem Fonds Industrie. Kultur. Sachsen 2020 – Jahr der Industriekultur.

In die Oberlausitzer Webschule zieht damit wieder Leben ein, verbindet dies historische Gebäude die Tradition der Damast- bis hin zur modernen, industriellen Industrieweberei, die heute mit der Frottana und Damino in Großschönau zu Hause sind. Die Debatte um die Zukunft des historischen und ortsprägenden Gebäudekomplexes soll damit weitergeführt werden, wie Bürgermeister Frank Peuker betont.

Fortgeführt wird das Projekt mit Mitteln des Strukturmittelfonds STARK. Damit wird es eine Grundsanierung des Gebäudes geben, um es einer breiteren Nutzung zugänglich zu machen. Neben der kreativen Textilwerkstatt soll die Oberlausitzer Webschule ein Zentrum für Kultur und Kunst werden – ein Raum für Ausstellungen, Musik und Textilkunst. Großschönau wird damit nicht nur um einen Tourismus-Magneten reicher, der mit seinen einzigartigen Kreativangeboten dazu beitragen wird Großschönau weit über die Grenzen des Zittauer Gebirges bekannt zu machen. Allerdings wird es eines langen Atems bedürfen, um das Projekt dahin zuführen. (SZ)