Zittau
Merken

Weihnachts-Wette in Oderwitz

Für genügend Sänger im Weihnachtskostüm auf dem Weihnachtsmarkt würde es 400 Euro für den Hort geben. Hat's geklappt?

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Weihnachtskostüm-Meer in Oderwitz.
Ein Weihnachtskostüm-Meer in Oderwitz. © Matthias Weber/photoweber.de

"Wetten, dass ...?" hieß es am Sonnabend auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Edeka-Parkplatz in Oderwitz. Der Kulturverein hatte mit dem Hort gewettet, dass er es nicht schafft, 150 Sänger im weihnachtlichen Gewand zusammenzubringen, die auf dem Weihnachtsmarkt gemeinsam Weihnachtslieder singen. Vorgegeben waren die Lieder: „So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“ und „Sind die Lichter angezündet“. Würde der Hort es schaffen, gewänne er 400 Euro, die von Sponsoren zusammengetragen wurden.

Peter Moc, Vorsitzender des Kulturvereins, zählte am Sonnabend dann statt der erforderlichen 150 gar 302 Oderwitzer mit weihnachtlichem Kostüm. Damit gilt die Wette für den Hort als gewonnen. Und für die ausgelobten 400 Euro soll ein Fahrzeug angeschafft werden. (SZ)