Zittau
Merken

Hier sind Weihnachtsmärkte rund um Löbau

Groß und Klein können sich auf viele schöne, weihnachtliche Angebote in ihren Orten freuen. Fast überall, kommt auch der Weihnachtsmann.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Weihnachtsmarkt auf Löbaus Altmarkt.
Der Weihnachtsmarkt auf Löbaus Altmarkt. © Rafael Sampedro

Mit dem ersten Adventwochenende beginnen im Gebiet des Altkreises Löbau-Zittau die Weihnachtsmärkte. Selbst in einigen kleinen Ortsteilen wird zum festlichen Treiben eingeladen. SZ gibt einen Überblick, was wann und wo geboten wird.

Löbau: Weihnachtsmann bringt seinen Engel mit

Am 8. Dezember beginnt in Löbau der viertägige Weihnachtsmarkt um 14 Uhr mit dem weihnachtlichen Konventblasen vom Rathausbalkon. Im Anschluss begrüßen die Kinder des Kinderhauses "Am Löbauer Berg" und der Grundschule "Am Löbauer Berg" die Gäste. Um 15 Uhr schneidet der Oberbürgermeister den Riesenstollen an und der Weihnachtsmann und sein Engel öffnen das Türchen am Adventskalender. 16.30 Uhr heißt es "Fröhliche Weihnacht überall" bei einem Kinderprogramm der Kittlitzer Hortkinder. Weihnachtslieder erklingen dann um 18 Uhr mit dem Chor der Stadt Löbau.

Am Freitag geht das weihnachtliche Treiben von 13 bis 21 Uhr weiter. Der Start erfolgt mit Konventblasen, um 15.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann und sein Engel, 16.30 Uhr erklingt ein weihnachtliches Saxofonkonzert der Schüler von David Brand, um 17.30 Uhr folgt eine Andrea Berg Double-Show mit Angela Prescher und 18.30 Uhr spielt das Oberlausitzer Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich.

Von 13 bis 22 Uhr ist der Markt am Sonnabend geöffnet. Um 14 Uhr erklingen weihnachtliche Klänge von Anne Großhäuser unter Begleitung von Pianist Mikolaj Suchanek, 15.30 Uhr wird der Weihnachtsmann erwartet und um 16 Uhr gibt es "Der Weihnachtswunschbaum" - ein Kinderprogramm der AG "Minimusical" der Grundschule Kleindehsa. Mit Rocking Christmas mit dem Duo ReVIVAL klingt der Abend dann ab 18 Uhr aus.

Am 11. Dezember öffnet der Markt von 13 bis 19 Uhr ein letztes Mal. Die Gäste können sich um 14 Uhr auf ein Krippenspiel der evangelischen Jugend freuen. 15 Uhr kommt der Weihnachtsmann und 16 Uhr heißt es "Schnuffels Suche nach der Vorfreude" – ein Theaterstück des Schauspiel-Quartetts "Mimen-Fundus-NEO" im Stadthaus. Um 16:30 Uhr steht "Björn Martins – X-Mas-Special" und 18 Uhr das Weihnachtssingen mit Collegium canorum Lobaviense auf dem Programm.

Ebersdorf: Das zweite Weihnachtsmärktchen

Zum zweiten Ebersdorfer Weihnachtsmärktchen wird am 11. Dezember von 14 bis 19 Uhr im Ortschaftszentrum Ebersdorf eingeladen. In weihnachtlicher Atmosphäre gibt es Bratwurst vom Grill, warme und kalte Getränke, Süßes, Kaffee und Kuchen. Und die kleinen Besucher können sich auf den Weihnachtsmann freuen, der extra vorbeikommt. An kleinen Ständen werden die Kinder zum Basteln und "Märchen lesen" eingeladen.

Herrnhut: Start schon am Advents-Vortag

Am 26. November findet von 10 bis 18 Uhr der Herrnhuter Weihnachtsmarkt auf dem Zinzendorfplatz, der August-Bebel-Straße und der Dürningerstraße statt. Um 11.30 Uhr tritt der Posaunenchor der Herrnhuter Brüdergemeine mit beliebten Weihnachtschorälen auf. 15 Uhr folgt ein Adventskonzert der Kreismusikschule Dreiländereck vom Schulteil Herrnhut und der Evangelischen Zinzendorf-Schulen im Kirchensaal der Brüdergemeine. Und um 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Eine große Anzahl von Händlern und Kunsthandwerkern aus nah und fern haben sich angemeldet. Es gibt etwa 110 Stände. Zu den ganztägigen Angeboten zählen auch die Verkaufsausstellung "Herrnhuter Künstlergilde". Viele Geschäfte haben parallel zum Markt geöffnet, es gibt eine Sonderausstellung "Historisches Spielzeug" im Autohaus Häschke und ein weihnachtliches Programm an der "Herrnhuter Sterne Manufaktur".

Großhennersdorf: Selbstgemachtes aus dem Dorf

"Vom Dorf für's Dorf" ist das Motto des Weihnachtsmarktes am 10. Dezember ab 14 Uhr auf dem Gelände des Gutshofes in Großhennersdorf. Vereine und Kindereinrichtungen bieten selbstgemachte Waren an. Zudem gibt es einen kleinen Floh- und Trödelmarkt. Von 15 bis 17 Uhr können sich die jüngsten Gäste auf Kinderbelustigungen wie Kinderreiten freuen. Es gibt Live-Musik, historische Filme und ab 15.30 Uhr sorgen die Kinder des Ortes für ein Programm. Danach kommt dann auch der Weihnachtsmann.

Lawalde: Weihnachtsmarkt bei der Feuerwehr

Am 11. Dezember beginnt um 13 Uhr der Weihnachtsmarkt bei der Feuerwehr in Lawalde. Um 13.30 Uhr sorgt der Posaunenchor für weihnachtliche Stimmung und um 15.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann - natürlich mit der Feuerwehr. Die Bäckerei Heidorn versorgt die Gäste mit süßen weihnachtlichen Leckereien, zudem gibt es handgemachtes Weihnachtsdeko. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst, Glühwein und anderen Köstlichkeiten gesorgt.

Lauba: Advent mit Blasmusik

Der MSV Lauba lädt am 3. Dezember, ab 15 Uhr, zum Weihnachtsmarkt am Landwarenhaus ein. Ab 15.30 Uhr spielt die Feuerwehrblaskapelle Cunewalde besinnliche Weihnachtsmusik. Auch der Weihnachtsmann kommt vorbei. Es gibt Verkaufsstände und allerlei Köstlichkeiten zum Essen und Trinken.