SZ + Zittau
Merken

Werden alle Mülltonnen im Zittauer Gebirge abgebaut?

Seit über einem Jahr wird der Vorschlag vom papierkorbfreien Gebirge diskutiert. Im Naturpark-Vorstand ist man sich einig. Aber wer fängt an?

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Großschönaus Bauhofchefin Heidrun Hockert leert die Mülltonne am Aufstieg zur Lausche. Aller drei Wochen fahren sie und ihre Mitarbeiter auf Abfall-Tour. Allein in Waltersdorf kommt dabei jedes Mal ein ganzer Multicar voll Müll zusammen.
Großschönaus Bauhofchefin Heidrun Hockert leert die Mülltonne am Aufstieg zur Lausche. Aller drei Wochen fahren sie und ihre Mitarbeiter auf Abfall-Tour. Allein in Waltersdorf kommt dabei jedes Mal ein ganzer Multicar voll Müll zusammen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

An diesem Vormittag hat Heidrun Hockert die Müll-Tour übernommen. Die Chefin des Großschönauer Bauhofs hätte auch Wichtigeres zu tun, als durchs Gebirge zu fahren und Papierkörbe zu leeren. Aller drei, spätestes aller vier Wochen aber muss das sein. Allein in der Ortslage von Waltersdorf, sagt sie, kommt jedes Mal ein ganzer Multicar voller Müll zusammen, in Großschönau dann noch mal einer.

Ihre Angebote werden geladen...