SZ + Zittau
Merken

Knallhart-Urteil gegen Porsche-Fahrer

Ein polizeibekannter Porsche-Fahrer soll in Zittau einen Fußgänger zusammengeschlagen haben - doch es gibt Probleme mit der Identifizierung.

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der brutale Schläger war mit einem luxuriösen Porsche Cayenne unterwegs.
Der brutale Schläger war mit einem luxuriösen Porsche Cayenne unterwegs. © Porsche

Es gibt in Zittau eine Szene junger Männer, deren Stärke sich hauptsächlich in der PS-Zahl ihrer Autos manifestiert. "GT-Bande" nennt man sie in der hiesigen Justiz salopp, weil deren hochmotorisierten Boliden alle diese Buchstaben-Kombination im Kennzeichen tragen. Einer, den die Justiz ebenfalls dieser Szene zurechnet, saß jetzt auf der Anklagebank des Zittauer Amtsgerichts. Im Publikum zwei Kumpel. Einer davon wartet nach einem Freispruch im jüngsten "Ringraser"-Prozess gerade auf das Berufungsverfahren vor dem Görlitzer Landgericht. Diesmal ging es nicht um verbotene Rennen, sondern um eine Prügelattacke. Nach Überzeugung des Gerichts hat der 31-jährige Angeklagte gezeigt, was passiert, wenn man ihm in seinem Porsche auf der Straße blöd kommt.

Ihre Angebote werden geladen...