SZ + Zittau
Merken

Rechte Prügelattacke nach der Demo in Zittau?

An der Klosterkirche soll es am Donnerstagabend zu einem Zwischenfall gekommen sein. Der angezeigt wurde. Die Polizei relativiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nach der Pegida-Demo am Theater und der Gegendemo vor dem Gymnasium kam es am Donnerstagabend in Zittau offenbar doch noch zu einem Zwischenfall.
Nach der Pegida-Demo am Theater und der Gegendemo vor dem Gymnasium kam es am Donnerstagabend in Zittau offenbar doch noch zu einem Zwischenfall. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eigentlich schien alles ganz friedlich zu verlaufen. Jede Menge Lärm, Parolen, Redebeiträge zwar. Sonst aber packten beide Seiten bei der Demo am Donnerstagabend vor dem Theater und dem gegenüberliegenden Gymnasium in Zittau gegen 19 Uhr ihre Sachen ein. Thomas Walde und seine Freunde von Pegida Oberlausitz auf der einen, die Bündnisse "Zittau gemeinsam" und "Zittau ist bunt" mit weiteren Bürgern auf der anderen Seite. Anlass von Demo und Gegenprotest war der 80. Jahrestag der Kapitulation der deutschen Wehrmacht vor Stalingrad.

Ihre Angebote werden geladen...