SZ + Zittau
Merken

Diakonie investiert Millionen in Bethlehemstift

In Eichgraben entsteht ein Anbau für 26 Pflegebedürftige. Bis das Projekt starten konnte, war es ein langer Weg. Jetzt gab es die Grundsteinlegung.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Grundsteinlegung für den Anbau des Altenpflegeheims Bethlehemstift in Eichgraben. In der Hülse, die dabei versenkt wird, steckt neben Urkunden und Münzen auch die aktuelle Ausgabe der Sächsischen Zeitung.
Grundsteinlegung für den Anbau des Altenpflegeheims Bethlehemstift in Eichgraben. In der Hülse, die dabei versenkt wird, steckt neben Urkunden und Münzen auch die aktuelle Ausgabe der Sächsischen Zeitung. © Matthias Weber/photoweber.de

Der große Baukran weist schon von Weitem darauf hin: In Eichgraben wird gebaut. Doch was ergibt sich erst, wenn man ganz nah vor dem Koloss steht. Denn der Bauplatz liegt nur wenige Meter entfernt vom Wald. Unmittelbar neben dem Altenpflegeheim Bethlehemstift. Genau hier lässt die Diakonie Löbau-Zittau einen Anbau errichten, der Platz bietet für 26 weitere Bewohner. Am Mittwochnachmittag fand die Grundsteinlegung statt. Doch bis dahin war es ein weiter Weg.

Ihre Angebote werden geladen...