SZ + Zittau
Merken

Verzweifelter Kampf um den Führerschein

Der Zittauer Rentner Lutz Tietze darf wegen angeblicher Fahruntauglichkeit nicht ans Steuer. Er fühlt sich von der Behörde über den Tisch gezogen.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Tietze hat Probleme, seine Fahrerlaubnis zurückzuerhalten.
Lutz Tietze hat Probleme, seine Fahrerlaubnis zurückzuerhalten. © Markus van Appeldorn

Auf dem Küchentisch von Lutz Tietze (66) in Eichgraben stapeln sich die Akten: Behörden-Schreiben, Anwalts-Schreiben, medizinische Befunde und auch noch ein Gerichtsbeschluss. Bei alldem geht es nur um eines: Tietzes Fahrerlaubnis. Seit über zwei Jahren darf der Rentner nicht Auto fahren, obwohl er sich keines verkehrsrechtlichen Verstoßes schuldig gemacht hat - und die Schuld daran gibt er der Fahrerlaubnisbehörde beim Landratsamt Görlitz. Die habe ihn erst ausgetrickst und weigere sich nun, ihm einen Führerschein auszustellen.

Ihre Angebote werden geladen...