SZ + Zittau
Merken

In Zittau ist vieles schöner als im reichen Westen

Der Franke Dominik Barthel fühlt sich Zittau eng verbunden. Hört er Jammern, klärt er darüber auf, dass es hier so viel gibt, was er sich in seiner Heimat wünschen würde.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Naturschönheit Zittauer Gebirge - von manchen in der Heimat als Lebenswert an sich unterschätzt.
Naturschönheit Zittauer Gebirge - von manchen in der Heimat als Lebenswert an sich unterschätzt. © Tourismus Marketing Gesellschaft

Wirtschaftlich sind Zittau und die Region noch lange nicht auf Rosen gebettet. In Sachen Lebensqualität und Freizeitwert aber liegt die Oberlausitz in deutschlandweiten Vergleichen immer ganz weit vorne - ein Lebenswert an sich. Und kaum irgendwo sind die Menschen so heimatverbunden wie in der Oberlausitz. Dennoch, da ist zu viel Jammerei hier - das findet jedenfalls Dominik Barthel. Der lebt zwar im fernen Franken, fühlt sich Zittau aber eng verbunden. Er wünscht sich, dass die Menschen hier mit einem optimistischeren Blick auf ihre Heimat schauen.

Ihre Angebote werden geladen...